Hellweg sucht neue Herausforderung

Source et copyright :
cash.ch
Jeudi 13 septembre 2007
Manager Swissmetal-Chef Martin Hellweg denkt über seinen Abgang nach. Mit Zukäufen will er davor aber noch die Weichen für weiteres Wachstum stellen.
Der Mann sucht die Krise, nicht die Ruhe. «Ich habe meine Qualitäten als Turnaround-Manager», sagt Swissmetal-CEO Martin Hellweg zu CASH daily. «Ein Unternehmen, das stabil wächst, bietet nicht die Dynamik, die ich suche.» Deshalb macht sich der 40-jährige Deutsche bereits Gedanken über seine Zeit nach Swissmetal.

Einen genauen Zeitpunkt für seinen Abgang nennt Hellweg nicht. Dieser sei dann gekommen, wenn der Verwaltungsrat und die Investoren zum Schluss kämen, dass sich das Unternehmen auf stabilem und profitablem Wachstumskurs befinde. «Das wird nicht erst in fünf Jahren der Fall sein», sagt Hellweg.

Am Ziel ist er bei Swissmetal derzeit aber noch nicht. Mit dem Aufbau eines neuen Standortes in Asien will er die Weichen für künftiges Wachstum stellen. «Beim Standortentscheid hat Indien die Nase vorn», sagt er.

In Europa und den USA will Swissmetal mit Akquisitionen wachsen. Im Visier hat Hellweg spezialisierte Nischenanbieter. Auch die Distribution soll mit Zukäufen verstärkt werden. In der Schweiz soll nächstes Jahr zumindest der personelle Aderlass gestoppt werden. An den Standorten Dornach und Reconvilier baut Swissmetal dieses Jahr fast einen Drittel der Belegschaft ab. Die grösste Kündigungswelle erfolgt auf Ende Jahr. Dass die Streiks erneut aufflammen, glaubt Hellweg nicht. «Ich sehe keine Gefahr einer erneuten Eskalation», sagt er.


Article précédent | Article suivant | Sommaire des articles

Portraits

Portrait de Martin Hellweg

Liens :

Interview de Martin Hellweg - 13.09.07 - cash.ch

Document à télécharger :

Communiqué de presse SM - 13.09.07.pdf 31.21 KB
Le titre de l'article laisse penser que Martin Hellweg cherche à quitter sa fonction de CEO. Un communiqué de Swissmetal indique que le titre est mal approprié.
cash.ch - interview M. Hellweg - Septembre 07.mp3 4.13 MB
Interview de Martin Hellweg au format MP3
Actualisé le 17.09.07 par webmaster
Haut de la page | Page précédente | 'Imprimer la page dans un format adapté à l'imprimante